Webcams und Wettervorhersage ...

... für beliebte Ausflugsziele im Schwarzwald

Storchennest Kirchzarten live bei YouTube:

Vorhersage für Freitag, 19.04.2024
 
06 Uhr
12 Uhr
18 Uhr
Freiburg
6 °C
7 °C
8 °C
Schauinsland
-1 °C
0 °C
1 °C
Kaiserstuhl
8 °C
8 °C
8 °C
Quelle: Deutscher Wetterdienst
Webcams Schwarzwald
Webcams Dreisamtal
Das Wetter in Freiburg:
Die Wetterlage

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024, 00.49 Uhr

Baden-Württemberg verbleibt in den nächsten Tagen unter Tiefdruckeinfluss im Zustrom kalter Meeresluft von Norden her.

GLÄTTE/SCHNEE:
Bis zum...

Morgen vor allem oberhalb von 800 m örtlich Glätte durch überfrierende Nässe, am Vormittag auch durch Schneematsch. Heute tagsüber und bis in den Samstagvormittag hinein im Schwarzwald, oberhalb 800-1000 m, 10-20 cm Neuschnee, auf der Schwäbischen Alb 1-5 cm Schnee.

FROST:
Bis zum Morgen sowie in der Nacht zum Samstag oberhalb ca. 800 m leichter Frost.

DAUERREGEN:
Ab dem Vormittag bis in die Nacht zum Samstag hinein im Schwarzwald Mengen zwischen 25 und 35, lokal - insbesondere an den Westhängen - bis 45 l/qm. Etwa im gleichen Zeitraum örtlich auch im Odenwald, an den Löwensteiner Bergen und im Schwäbischen Wald Mengen um 25 l/qm wahrscheinlich.

WIND/STURM:
Heute bis eingangs der Nacht zum Samsstag verbreitet starke bis stürmische Böen zwischen 50 und 70 km/h aus Südwest bis West. Auf der Alb und im höheren Schwarzwald auch Sturmböen um 80 km/h, auf dem Feldberg schwere Sturmböen um 95 km/h. In der Nacht zum Samstag im Bergland anfangs noch starke bis stürmische, am Feldberg Sturmböen, dann auch dort nachlassend.

Quelle: Deutscher Wetterdienst
Das Wetter heute

Bis zum Morgen vor allem im Bergland örtlich Glätte. Heute regnerisch, im Hochschwarzwald Schnee. Windig.

Heute früh und am Vormittag sich rasch auf ganz Baden-Württemberg ausbreitender Regen, oberhalb etwa 800 m anfangs Schneeregen oder Schnee, dabei...

stellenweise Glätte. Schneefallgrenze über Mittag bis in die höchsten Schwarzwaldlagen steigend. Im Schwarzwaldstau bis zum Abend markante Mengen. Höchsttemperatur zwischen 2 Grad im höheren Bergland und 9 Grad am Rhein. In Böen starker bis stürmischer Südwestwind, im Hochschwarzwald (schwere) Sturmböen.

In der Nacht zum Samstag Richtung Alpen abziehender Regen, nachfolgend aber noch häufig Schauer, oberhalb 600-800 m wieder zunehmend als Schnee. Tiefstwerte zwischen 4 und 0, im Bergland bis -2 Grad. Dort Glätte und noch starke bis stürmische Böen, am Feldberg anfangs Sturmböen.

Quelle: Deutscher Wetterdienst
Das Wetter morgen

Am Samstag stark bewölkt und wiederholt Regen- und Graupel-, im Bergland Schneeschauer. Vor allem am Nachmittag auch kurze Gewitter. In höheren Lagen...

lokal und vorübergehend Glätte. Mit maximal 5 bis 10 Grad weiterhin sehr kühl, im höheren Bergland nur 1 bis 3 Grad. Mäßiger, bisweilen frischer Nordwestwind mit starken Böen bei Schauern/Gewittern. Auf dem Feldberg anfangs noch starke bis stürmische Böen.

In der Nacht zum Sonntag zunehmend dichte Bewölkung und teilweise länger andauernde Niederschläge, oberhalb 500-700 m als Schnee und mit entsprechender Glätte. Bei kräftigerem Niederschlag vorübergehend aber auch bis in mittlere Lagen Schnee oder Schneeregen und örtlich Glätte durch Schneematsch. Tiefsttemperatur +3 bis -2 Grad, verbreitet Bodenfrost.

Quelle: Deutscher Wetterdienst
Das Wetter übermorgen

Am Montag Fortdauer der wechselhaften und kühlen Witterungsphase. Dabei rascher Wechsel von Sonne...

und Wolken und einige, aber nicht mehr so zahlreiche Regen- und Graupelschauer wie in den Vortagen. Im höheren Bergland nach wie vor Schneeschauer. Höchsttemperatur zwischen 6 und 11 Grad mit den höchsten Werten entlang des Rheins, im höheren Bergland nur 2 bis 4 Grad. Mäßiger bis frischer, in Böen zum Teil starker Nordostwind.

In der Nacht zum Dienstag teils wolkig, teils klar, kaum noch Schauer. Frühwerte +3 bis -2 Grad, verbreitet Frost in Bodennähe. Auf dem Feldberg stürmische Böen aus Nordost.

Quelle: Deutscher Wetterdienst